... UND DIE ZIELERREICHUNG VOM GLÜCK UNABHÄNGIG
HASSELMANN CONSULTING
DIGITALE STRATEGIEN & EFFIZIENTE UMSETZUNG
Hasselmann Consulting entwickelt erfolgreiche, digitale Marketingstrategien und realisiert deren effiziente und zügige Umsetzung.
2018 EXPERTEER (Internationale digitale Karriere- & Recruitingplattform für Spitzenpositionen) – Analyse und Optimierung der Media- und CRM-Strategie, Erarbeitung von Wachstumspotenzialen sowie Coaching des Sales-Teams
2017 – 2018 DEUTSCHE BAHN Entwicklung und Implementierung eines ROI basierten Controllingsystems zur Optimierung des Media-Einsatzes der DB Fernverkehr AG2
2017 – 2018 EXACTAG (SAAS-Technologie für digitale Marketing-Attribution) - Erarbeitung und Implementierung einer B2B-Vermarktungsstrategie sowie Aufbau eines Vertriebsteams / Chief Sales Officer (interimistisch)
2017 DPD Analyse der Vermarktbarkeit der dpd-App sowie Implementierung einer effizienten Werbevermarktung für dpd
2017 DEPOSIT Solutions (Europäische Fintech-Unternehmen mit Open Banking Plattform für Privatkundeneinlagen) - Erarbeitung und Implementierung einer B2B-Vermarktungsstrategie
2015 - 2016 PARSHIP ELITE Group Unterstützung beim Post-Merger von PARSHIP und ElitePartner sowie Interimsmanager Head of Online-Marketing
2015 - 2016 Rebelle.com (e-commerce-Plattform für Designer Second Hand Fashion) - Überprüfung der TV-Strategie; M+A-Unterstützung
2014 - 2016 Factor Eleven GmbH (digitale Performance Agentur) - Unterstützung beim Aufbau der performance-Media Agentur, Coaching des Gründers und der Führungskräfte
2014 Klambt Verlag Analyse und Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen
2013 – 2014 EOL Media Group (Internetportal mit fünf digitalen Geschäftsfeldern) - Überprüfung der bestehenden Geschäftsmodelle sowie Reduzierung der Geschäftsfelder auf Kernkompetenzen, Coaching der Geschäftsführung und der Führungskräfte
2013 PARSHIP Neustrukturierung der Abteilung Online-Marketing sowie Coaching des Head of Sales und weitere Teammitglieder
CEO-BERATUNG
MEDIA-STRATEGIE
SALES-AKTIVITÄTEN
NEW BUSINESS
Wenn Sie die Situation kennen, dass strategische Zukunftsthemen zu kurz kommen, da dringende und wichtige Themen des Tagesgeschäftes Sie und Ihre Führungskräfte bereits voll auslasten, biete ich Ihnen folgende Unterstützung an:
Eine optimale Media-Strategie ist heute in den seltensten Fällen ein entweder „klassische“ oder „digitale“ Medien, sondern eine Mischung aus beidem. Um einen optimalen Kommunikations-Mix aufzubauen sind dezidierte Kenntnisse aus allen Medien, ein hypothesengestütztes Testing und ein aussagekräftiges Controlling, das Brand- und Performancefaktoren berücksichtigt, notwendig. Für die Optimierung Ihrer Media-Strategie biete ich folgendes Leistungsspektrum an:
Die fortschreitende Digitalisierung erfordert es, dass der traditionelle und der digitale Vertrieb „harmonisch Hand in Hand“ zusammenarbeiten. In der Regel ist ein sinnvoller Mix aus „alten, bewährten Vertriebsinstrumenten“ und neuen digitalen Maßnahmen der effizienteste Weg. Um diesen optimalen Weg zu finden, sind tiefere Einsichten, Gemeinsamkeiten und vor allem Unterstützungsfaktoren der beiden Vertriebswege zwingend notwendig. Für die Optimierung Ihrer Vertriebs-Aktivitäten biete ich folgende Unterstützung an:
Das Buzz-Wort „Digitale Transformation“ ist in aller Munde. StartUps und etablierte Internetfirmen wie Google, Amazon, oder Facebook greifen permanent bestehende Geschäftsmodelle an. Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen digitalen Geschäftsfeldern – also digitale Problemlösungen für Kundenbedürfnisse entwickelt– und dann adäquat vermarktet werden.
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"Als Unternehmer macht es mir Freude,
erfolgsorientierte Entscheider auf
ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen.“
DR. SVEN HASSELMANN
In gut 20 Berufsjahren habe ich sowohl in der „alten, klassischen“ als auch in der „neuen, digitalen“ Welt viel bewegt. Konnte fundierte Erfahrungen im Management, Marketing & Vertrieb sammeln und mehrere Teams erfolgreich aufbauen und führen. Meine in sämtlichen Unternehmensphasen und -größen (von Start-up bis Konzern) erworbenen Fähigkeiten sind beste Voraussetzungen, zwischen den beiden Welten Brücken zu schlagen. Firmengründer schätzen meine klaren Worte und den unbedingten Willen zum Erfolg. Für Investoren ist mein Know-how aus der „alten Welt“ von großem Wert, da durch die sukzessive Professionalisierung einer Firma ihr Unternehmenswert nachhaltig erhöht wird.
Bei Gruner + Jahr war ich zehn Jahre in verschiedenen, leitenden Funktionen tätig. In dieser Zeit war ich im klassischen und digitalen Marketing-Management u.a. für den Mediavertrieb von Online, Print und TV verantwortlich. Auch konnte ich die Konzernstrukturen mit den dazugehörigen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen intensiv kennen lernen und habe die digitale Transformation der Medienbranche als Bereichsverantwortlicher und Mitglied der digitalen Strategieteams aktiv mitgestaltet.
In sieben Start-Up-Jahren als geschäftsführender Gesellschafter von Elitepartner.de sowie als Gründer und Vorstand der e-commerce-Plattform Testsieger.de, lebte ich meine Passion für das Unternehmertum. Ich investierte rund 43 Mio. Euro Werbegelder gewinnbringend in diverse On- und Offline-Kanäle (von TV-Werbung über PR bis Performance-Marketing), optimierte und skalierte fortlaufend meine digitalen Geschäftsmodelle und war an zwei erfolgreichen Firmentransaktionen beteiligt: Elitepartner GmbH wurde an die Tomorrow Focus AG und Testsieger Portal AG an Check 24 GmbH veräußert.
Seit 2013 berate ich Internet-Firmen erfolgreich bei dem Auf- und Ausbau, Firmenzusammenschlüssen und Restrukturierungen. Neben fundiertem Branchen-know-how, unternehmerischem Denken und Handeln sind wichtige Faktoren meiner Beratungsleistung: Freude an neuen Herausforderungen, zielgerichtete Kraft, mitreißender Spirit und der permanente Wunsch nach Erfolg. Für jeden meiner Kunden.
Ich unterstütze Sie, wenn Sie Ihr Online-Marketing optimieren oder den Wert ihres Unternehmens erhöhen möchten.
LEBENSLAUF
Berufliche Stationen
2018 EXPERTEER (Internationale digitale Karriere- & Recruitingplattform für Spitzenpositionen) – Analyse und Optimierung der Media- und CRM-Strategie, Erarbeitung von Wachstumspotenzialen sowie Coaching des Sales-Teams
2017 – 2018 DEUTSCHE BAHN Entwicklung und Implementierung eines ROI basierten Controllingsystems zur Optimierung des Media-Einsatzes der DB Fernverkehr AG
2017 – 2018 EXACTAG (SAAS-Technologie für digitale Marketing-Attribution) - Erarbeitung und Implementierung einer B2B-Vermarktungsstrategie sowie Aufbau eines Vertriebsteams / Chief Sales Officer (interimistisch)
2017 DPD Analyse der Vermarktbarkeit der dpd-App sowie Implementierung einer effizienten Werbevermarktung für dpd
2017 DEPOSIT Solutions (Europäische Fintech-Unternehmen mit Open Banking Plattform für Privatkundeneinlagen) - Erarbeitung und Implementierung einer B2B-Vermarktungsstrategie
2015 - 2016 PARSHIP ELITE Group Unterstützung beim Post-Merger von PARSHIP und ElitePartner sowie Interimsmanager Head of Online-Marketing
2015 - 2016 Rebelle.com (e-commerce-Plattform für Designer Second Hand Fashion) - Überprüfung der TV-Strategie; M+A-Unterstützung
2014 - 2016 Factor Eleven GmbH (digitale Performance Agentur) - Unterstützung beim Aufbau der performance-Media Agentur, Coaching des Gründers und der Führungskräfte
2014 Klambt Verlag Analyse und Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen
2013 – 2014 EOL Media Group (Internetportal mit fünf digitalen Geschäftsfeldern) - Überprüfung der bestehenden Geschäftsmodelle sowie Reduzierung der Geschäftsfelder auf Kernkompetenzen, Coaching der Geschäftsführung und der Führungskräfte
2013 PARSHIP (Internationale digitale Karriere- & Recruitingplattform für Spitzenpositionen) – Analyse und Optimierung der Media- und CRM-Strategie, Erarbeitung von Wachstumspotenzialen sowie Coaching des Sales-Teams
PHILOSOPHIE
PARSHIP ELITE Group
Unterstützung beim Merger PARSHIP und
"Vielen Dank für die exzellente Unterstützung in der herausfordernden Merger-Phase. Du hast nicht nur hervorragende Arbeitsergebnisse geliefert, sondern auch das Online-Marketing-Team durch deine Kompetenz und Führungsqualitäten uneingeschränkt hinter dich gebracht. Es hat mir fachlich wie persönlich außerordentliche Freude gemacht, mit Dir zusammen zu arbeiten, und ich freue mich auf die nächste Gelegenheit dazu."
Tim Schiffers (CEO)
Rebelle GmbH
Überprüfung der TV-Strategie
"Innerhalb kurzer Zeit haben wir sehr viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen und viel Zeit und Geld gespart. Wir haben die sehr direkte, schnörkelose Vorgehensweise von Sven schätzen und lieben gelernt. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung ."
Cécile Gaucke (CEO)
Mediengruppe Klambt
Analyse und Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen
"Sven Hasselmann ist aufgrund seiner sehr starke ausgeprägten analytischen Fähigkeiten in der Lage, komplizierte Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen und so die Entscheidungsfindung um ein Vielfaches zu erleichtert. Die Zusammenarbeit war geprägt durch seine starke Lösungsorientierung gepaart mit einem großen Ausmaß von Kreativität und Fachkompetenz. Es hat menschlich wie fachlich sehr viel Freude gemacht!"
Kai Rose (Geschäftsführender Gesellschafter)
Factor ELven GmbH
Unterstützung beim Aufbau der Performance-Media Agentur
"Gemeinsam mit Sven ist uns der Aufbau von Factor Eleven erfolgreich gelungen! Durch ihn haben wir gelernt, dass Unternehmensvisionen und –strategien nicht nur wohlklingende Worte, sondern existenziell wichtig sind, wenn man ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen möchte. Das gepaart mit dem „Vormachen, Mitmachen Selbermachen-Prinzip“ und der Idee ein Unternehmen nach den „BigFive for Life“ aufzubauen, hat aus dem kleinen StartUp Factor Eleven in nur drei Jahren einen etablierten Player der digitalen Medien-Branche gemacht. Mit Sven kam Dynamik, viel Kraft, Bewegung, und Motivation gepaart mit gute Laune für neue Wege in unsere Firma. Wir können Sven aus tiefster Überzeugung und jederzeit weiterempfehlen!"
Alexander Anhuth (Gründer und GF)
Parship GmbH
Neustrukturierierung der Abteilung Online-Marketing
"Nach ElitePartner haben wir auch PARSHIP zusammen gerockt. Wie immer hat es viel Spaß gemacht, mit Dir zu arbeiten. In gewohnter Qualität und mit schnellem Erfolg, hat es sich wieder einmal bewährt mit Dir zusammen zu arbeiten"
Arne Kahlke (CEO)
Deutsche Bahn
Implementierung eines ROI basierten Mediacontrollingss
"Vielen Dank für Deine exzellente Unterstützung beim Aufbau eines ROI-gestützten Mediacontrolling für die Deutsche Bahn. Wir haben dich als äußerst kompetenten und zielorientierten Menschen kennengelernt, der nicht nur für die Sache brennt, sondern andere auch nachhaltig anzünden kann."
Dr. Thomas Kemper (CMO DB Fernverkehr AG)
Exactag GmbH
Implementierung einer B2B-Vermarktungsstrategie
"Danke für die tolle Arbeit und die stets sehr gute Zusammenarbeit! Du hast unsere Vertriebsstrategie und -kommunikation auf eine komplett neue Ebene gehoben. Es hat viel Freude gemacht mit dir zu arbeiten und nicht nur unser Vertriebsteam wird dich vermissen. Viel Erfolg bei den nächsten Projekten und sicherlich bis bald!"
Jörn GrunerT (CEO exactag GmbH)
REFERENZEN
CEO-BERATUNG UND OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG
Wenn Sie die Situation kennen, dass strategische Zukunftsthemen zu kurz kommen, da dringende und wichtige Themen des Tagesgeschäftes Sie und Ihre Führungskräfte bereits voll auslasten, biete ich Ihnen folgende Unterstützung an:
OPTIMIERUNG DER MEDIA-STRATEGIE
Eine optimale Media-Strategie ist heute in den seltensten Fällen ein entweder „klassische“ oder „digitale“ Medien, sondern eine Mischung aus beidem. Um einen optimalen Kommunikations-Mix aufzubauen sind dezidierte Kenntnisse aus allen Medien, ein hypothesengestütztes Testing und ein aussagekräftiges Controlling, das Brand- und Performancefaktoren berücksichtigt, notwendig. Für die Optimierung Ihrer Media-Strategie biete ich folgendes Leistungsspektrum an:
INTEGRATION VON E-COMMERCE & SALES-AKTIVITÄTEN
Die fortschreitende Digitalisierung erfordert es, dass der traditionelle und der digitale Vertrieb „harmonisch Hand in Hand“ zusammenarbeiten. In der Regel ist ein sinnvoller Mix aus „alten, bewährten Vertriebsinstrumenten“ und neuen digitalen Maßnahmen der effizienteste Weg. Um diesen optimalen Weg zu finden, sind tiefere Einsichten, Gemeinsamkeiten und vor allem Unterstützungsfaktoren der beiden Vertriebswege zwingend notwendig. Für die Optimierung Ihrer Vertriebs-Aktivitäten biete ich folgende Unterstützung an:
AUF- UND AUSBAU DIGITALER GESCHÄFTSFELDER
Das Buzz-Wort „Digitalisierung“ ist in aller Munde. StartUps und etablierte Internetfirmen wie Google, Amazon, oder Facebook greifen immer wieder, und zwar sehr erfolgreich, bestehende Geschäftsmodelle an. Neue Technologien allein reichen nicht aus. Ebenso wichtig ist die richtige Methode, das Produkt oder die Dienstleistung an den „Mann“ zu bringen. Im Kern geht es um den Auf- und Ausbau von digitalen Geschäftsfeldern – also digitale Problemlösungen für die jeweiligen Kundenbedürfnisse – und deren „richtige“ Vermarktung. Der Wurm muss bekanntlich dem Fisch und nicht dem Angler schmecken. Um Ihr Anglerglück zu erhöhen, biete ich Folgendes an: